News

Mai 2022

Girls'Day und Boys'Day 2022: Schnuppertag bei Zillmer Elektrotechnik

Am diesjährigen Aktionstag bot Zillmer Elektrotechnik Jungen und Mädchen die Gelegenheit, ihren Eltern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Am 28.04.2022 hieß es wieder: Start frei für den „Girls'Day und Boys'Day“. Der bundesweit seit 2001 stattfindende „Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Chancen von Mädchen und Jungen in Berufsfeldern zu verbessern, in denen sie unterrepräsentiert sind. Generell wird die Aktion von Unternehmen natürlich gerne genutzt, um interessierte Jugendliche zu einem Schnuppertag einzuladen.

Spannende Einblicke in die Welt der Elektrotechnik

Auch Zillmer Elektrotechnik war 2022 mit dabei und lud Lisa, Nils, Benedikt und Melvin dazu ein, ihren Eltern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Los ging´s mit der Begrüßung durch Geschäftsführer Vincent Schuch und einer Einführung in die hauseigenen Lehrberufe – dann gaben die Azubis Melanie und Jonas persönliche Einblicke in ihre Ausbildung. Schließlich besuchten die Girls und Boys die einzelnen Abteilungen und packten dort richtig mit an. 

Besichtigung der „Großbaustelle Miniaturwunderland“

Nach einer gemeinsamen Stärkung zum Mittag fuhr man in die Hamburger Speicherstadt. Ziel war die Großbaustelle im Speicher Block L33, in dem unter anderem die neuen Räumlichkeiten des Miniaturwunderlands entstehen. Hier führt Zillmer Elektrotechnik sämtliche Elektroinstallationen durch, die die Jugendlichen mit großer Begeisterung in Augenschein nahmen. Da es von dort nur mehr einen Katzensprung bis zum Hauptgebäude des Miniaturwunderlands war, ließ man sich eine Besichtigung der weltberühmten Eisenbahnausstellung natürlich nicht entgehen. (ds)

NACH OBEN